Kleinspitz

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunftsland: Kleinspitz - Klein Spitz
Deutschland

FCI-Nummer:
5.4/ 97
Der Kleinspitz gehört zur Rasse Deutscher Spitz.

Schulterhöhe:
Rüden und Hündinnen: 23 bis 29 cm

Gewicht:
bis ca. 4,5 Kg

Farben:
Schwarz, braun, weiss, orange, graugewolkt oder andersfarbig (schwarz und loh, gescheckt)

Fell:
Deutsche Spitze haben ein doppeltes Haarkleid: Langes, gerades, weiches, abstehendes Deckhaar und kurze, dicke, wattige Unterwolle. Das Fell ist wetterfest.

Verwendung:
Gesellschafts- und Begleithund

Wesen/Erziehung:
Der Deutsche Spitz ist ein aufmerksamer, lebhafter, intelligenter und sehr anhänglicher Hund. Er schliesst sich seinen Menschen eng an und braucht engen Anschluss an seine Bezugspersonen. Der wachsame Spitz lernt schnell dazu und ist daher relativ leichtführig. Jagdtrieb ist beim Spitz kaum bis gar nicht vorhanden, mit anderen Tieren die im Haushalt leben versteht er sich meist sehr gut. Gegenüber Fremden kann er ein gewisses Misstrauen haben.

Haltung:
Der Spitz ist ein anpassungsfähiger Hund und aufgrund seiner Eigenschaften ein angenehmer Begleiter. Er kann problemlos auf dem Land, aber auch in der Stadt gehalten werden.

Teilen:

Kommentar hinterlassen

2 Kommentare

  • Ich wurde gewarnt als ich sagte ich möchte einen Kleinspitz – dies wären Kläffer und recht eigensinnige Wesen sagte man mir – jetzt habe ich ihn seit fast 2 Jahren und kann nur sagen stimmt alles nicht!!!! Kein Kläffer, sehr sehr lernfähig und ein treuer Begleiter. Bei guter Haarpflege 2 bis 3 x wöchentlich bürsten, fast kein Haarverlust. Einfach TOP