Portugiesischer Wasserhund – Cao de Agua Portugues

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Ursprungsland:Portugiesischer Wasserhund - Cão de Agua Português
Portugal

FCI-Nummer:
8.3/ 37

Schulterhöhe:
Rüden: 50-57cm
Hündinnen: 43-52cm

Gewicht:
Rüden: 20-25kg
Hündinnen: 17-22kg

Verwendung:
Fischerhund

Farben:
Einfarbig oder mehrfarbig: die Einfarbigen sind weiss, schwarz oder braun in verschiedenen Farbintensitäten, die anderen zeigen Mischungen von Schwarz oder Braun mit Weiss.

Fell:
Der Körper ist reichlich von widerstandsfähigem Haar bedeckt.Keine Unterwolle.
Es existieren zwei Haarvarietäten:
gewelltes Langhaar: leicht glänzend und von weicher Konsistenz
kürzeres gekräuseltes Haar: kürzer, dicht, matt und bildet zylindrische Strähnen
Das Fell verliert kaum Haare.

Wesen:
Der temperamentvolle Hund wird als stolz, eigenwillig und aufmerksam beschrieben. Er zeichnet sich durch eine hohe Lernfähigkeit aus, lernt neue Kommandos schnell und gilt als zuverlässig.
Wie es für einen Wasserhund üblich ist, liebt er das Wasser und auch sportliche Beschäftigung im kühlen Nass.

Haltung:
Durch sein intelligentes Wesen ist er sehr Vielseitig und findet so zum Beispiel auch in vielen Hundesportarten Verwendung.

#Galerie:

Teilen:

Kommentar hinterlassen

4 Kommentare

  • Es tut mir leid, aber das ist ein furchtbares Bild eines Portugiesischen Wasserhundes 🙂 Es erinnert mehr an einen Barbet.
    Hätte ich ihn so das erste Mal gesehen, wäre er nie in unser Haus gekommen 🙂 Tut mir leid für diese Kritik, aber das stellt die Rasse zwar schön im Wasser da, aber sieht aus als müsste sich dringend mal ein Frisör um sein Aussehen bemühen. Gibt es nicht die Möglichkeit das auszutauschen und ein Standardgerechtes hineinzustellen?

  • Ich und meine Familie wollen uns auch einen Hund dieser Art zulegen doch Ich hätte da noch ein paar Fragen…wie viel kostet so ein Tier durchschnittlich? Braucht er viel Bewegung? Sehen sie immer so aus wie der auf dem Bild? Ist es auch ein Familien Hund?
    Wäre nett wenn ich Antworten bekäme!!
    Lg

  • Habe diese Hunde live in Portugal bei der Arbeit sehen dürfen. Einfach nur toll. Das Bild entspricht diesem Hund dann wenn er aus dem Wasser kommt und an der Luft trocknet… Kann zum Wesen dieser Hunde nur soviel sagen, sie brauchen auf jedenfalls Aufgaben und müssen gefordert werden. Sie sind Treue Tiere. LG

  • Den besten Charakter was man sich nur vorstellen kann. Wir haben einen und sind überaus glücklich und empfehle diese Rasse sehr gerne weiter. Aber nur an Menschen die wirklich viel draußen sind und vor allem am Wasser. Dieser Hund benötigt viel Aufmerksamkeit und möchte bei Allem dabei sein. Alleine ist er sehr ungern. Die Fell Pflege bei einem glatthaarigen Portie muss man täglich bürsten oder man rasiert auf Labradorlänge.
    Ein Portugieser Wasserhund ist ein einzigartiges Tier.
    Hört auf Labradoodles zu züchten -_- das ist was ganz anderes und die meisten verliehen doch Fell! Vergisst nicht das es Mischlinge sind, kauft das Original wenn dann oder unter portugiesischerwasserhundinNot