Anfänger und Border Collie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie schön, dass sie am Samstag bei Dir einzieht, Cristin. Dann ist das Warten endlich vorbei. Hier sind Daumen und Pfoten ganz fest dafür gedrückt, dass sie sich schnell einlebt in ihr neues zu Hause.
 

Tana

Mitglied
Liebe Cristin ohne H - und der Welpe ist eine Welpin - sorry, dass ich nicht so genau war - aber das süße Foto hat mich wohl verwirrt. ;)
Ich muss ja noch sooooooo lange warten :(
 

Cristin

Gesperrt
Liebe Tana, ich würde dir jetzt gerne sagen, dass die Zeit schnell vergeht. Das haben nämlich alle zu mir gesagt, es ist nicht so!! Sie vergeht quälend langsam! Ich habe in der Zeit viel über die Rasse gelesen, eine Hundeschule gesucht, mich hier angemeldet usw. lenke dich ab, sonst wird dir die Zeit zur Ewigkeit...das reimt sich nun auch noch :D

Danke Rolf, das hoffe ich auch. Ich habe auf jeden Fall alles für ihr Wohlbefinden vorbereitet. Konsequent von Anfang an, das habe ich mir auch eingebläut.
 

Cristin

Gesperrt
Wie bzw. was macht ihr zur Zeit mit euren Hunden wenn sie auf Asphalt laufen müssen? Da verbrennen sie sich doch die Pfötchen :oops:
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied

Scanny

Alter Hase
Ich teste vor.
Morgens und Abends ist heißer Asphalt eigentlich kein Thema.
Bei der Nachmittagsrunde ziehe ich Flip-Flops an und stell mich selber einige Zeit auf den Asphalt.

Viel im Schatten laufen (hauptsächlich) und im Notfall den Hund eben über die Straße tragen oder so (geht nicht bei jedem Hund, weiß ich)
aber wnen man einfach ein wenig drauf achtet, lange Strecken in der Sonne vermeidet, sollte es keine Probleme geben.

N bisschen was halten Hundepfoten ja auch aus.
Wenn ich merke dass es an meinen nackten Füßen schon recht heiß ist, gehe ich z.B. auch so, dass Arek auf Rasen laufen kann.
trotzdem bleibt er auf dem Gehweg - wird ihn also nicht stören die Hitze - sonst würde er den Rasen wählen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Scanny, Hunde laufen dort wo Frauchen/Herrchen unterwegs sind. Und wenn Du den Gehweg nimmst, wird Arek sicher nicht auf dem Rasen laufen.

Hunde scheinen die heissen Gehwege zunächst nicht zu spüren - und schnell kann das schlimme Folgen für die Fellnasen haben. Siehe den Inhalt des Links im post #130 von mir. Und sehr viele Tierarztpraxen sind -zumindest hier im Norden- mehr als sehr gut ausgelastet damit, sich um überhitzte Pfoten der Fellnasen zu bemühen.
 

Cristin

Gesperrt
Ok, das mit den 7 Sekunden habe ich jetzt auch gelesen, da hilft erst mal nur tragen bis zur Wiese. Gut, dass ich einen Welpen bekomme...
 

Tana

Mitglied
Hallo Cristin, ist die Kleine heute bei Dir eingezogen? oder erst kommenden Samstag?
Bin schon ganz neugierig, was Du über die ersten Tage zu berichten hast. :rofl:
Alles Gute!
 

Cristin

Gesperrt
Hallo Tana, leider erst nächsten Samstag. Ich hoffe, dass ich dann noch Zeit habe um zu berichten. Nur egal was ich berichte, bei dir wird sicher alles anders sein. Ich bin ein Tabellentyp, alles genau geplant, diese Planung bringt nur nichts, ich weiß nicht, ob meine Joy eher forsch oder ängstlich ist. Davon hängt aber vieles ab. Wie Scanny schon geschrieben hat, es gibt keine Gebrauchsanleitung. Natürlich werde ich aber meine Erfahrungen hier mit euch teilen.
 

Cristin

Gesperrt
Ich habe selbstverständlich die erste Frage, natürlich knabbert sie mit Vorliebe Stuhl- und Couchbeine an. Ich hab mal gelesen, dass es helfen solche Dinge mit Zitrone einzureiben. Habt ihr damit Erfahrung?
 

Scanny

Alter Hase
Ich habe selbstverständlich die erste Frage, natürlich knabbert sie mit Vorliebe Stuhl- und Couchbeine an. Ich hab mal gelesen, dass es helfen solche Dinge mit Zitrone einzureiben. Habt ihr damit Erfahrung?
Habe ich keine Erfahrung mit gemacht.
Stelle ich mir nicht sonderlich schlimm für den Hund vor - vom Bauchgefühl her würde ich es aber unterlassen die Möbel mit was einzuschmieren. (Besonders aufpassen muss man da bei besonders scharfem Zeug. ich habe gelesen dass sich Hunde auch mal arg veretzen können wenn man die Sachen mit Chili oder Tabasco einschmiert)
Bei Zitrone - hm ... was machst du wenn der welpe es mag udn gerade deswegen an Möbel geht? ;)
Ich hätte auch Sorge, dass Zitronensaft den (Holz-)Möbeln irgendwie schadet?

Was passiert denn, wenn du es ganz normal versuchst?
Also schon mal Abbruchsignal (z.B. Nein) nutzen, das Kauen sprachlich (strenge stimme und Körperhaltung) und körperlich (welpen wegnehme vom Stuhlbein) unterbinden und dann eine Alternative bieten wo er rumkauen darf? (Geweih, Wurzel, Stock, ...)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Was für eine süsse! Und wie knuffig sie ist. Sie wird bestimmt ein ganz schönes Bordertier. Glückwunsch zum neuen Hausbewohner.

Zuerst schliesse ich mich dem post von Scanny uneingeschränkt an.

Und Vorsicht nicht nur bei Zitrusfrüchten, die unsere Fellnasen nicht futtern sollten. Im Inhalt des folgenden Links findest Du Ernährungshinweise für Fellnasen, auch was Obst ,Gemüse usw. betrifft: https://www.tiermedizinportal.de/ernaehrung/welches-obst-ist-gesund-fuer-hunde-und-welches-giftig/211921

Die nächste Zeit wird die Welpin Dich so ziemlich auf Trab halten. Aber geniess die Welpenzeit - sie ist immer sooooo schnell vorbei.
 

Cristin

Gesperrt
Hey Scanny, Chili oder Tabasco? Ich kann so oft nur den Kopf schütteln....Ok, machen wg. der Zitrone bei mir sicher auch einige. Ich bin nur mit nein sagen und wegziehen beschäftigt :) das dreht sie häufig aber richtig auf und versucht an mir rumzubeißen. Die Kaustange hat jetzt aber wirklich geholfen. Klar sage ich immer noch gefühlt 100mal nein aber damit kommt sie besser runter. Leider hat sie diese in einer Stunde weggeknabbert bzw. eingeatmet :rolleyes: nun wurde mir heute ein Kaffeeholz-Kaustab empfohlen, natürlich ohne Koffein, das fehlte noch, kennst du die?

Die erste Nacht war schon anstrengend, sie will nicht in ihren "Laufstall" sie bekommt Angst sobald alles zu ist. Sie fiepte nicht nur ein bißchen, sie hat richtig vor Angst gejault. Somit habe ich mit ihr im Wohnzimmer geschlafen und war bei jeder Bewegung von ihr wach. Letzte Nacht waren wir dann im Schlafzimmer, Tür zu damit sie nichts anknabbert und wir haben von 23:00 Uhr bis 4:00 Uhr durgeschlafen und nach einer Pipirunde noch mal bis 6:00 Uhr. Ich Sorge aber dafür, dass sie Tagsüber noch viel schläft na und manchmal schlafe ich dann mit :)

Im Moment bekommt sie nur das Trockenfutter der Züchterin aber Zitronen hätte ich so oder so nicht verfüttert ;) ich will auch Barfen, das hat aber noch etwas Zeit und das mache ich dann zusammen mit der Züchterin.
 

Tana

Mitglied
Klingt anstrengend und herausvordernd - aber sicher eine total schöne Zeit! ;)
Danke für Deine Berichte!
 

Isabel

Foren-Guru
Ich würde auf Zitrone verzichten. Du wirst sehen, daß sie Dein "nein" sehr schnell verinnerlicht.
Wir haben das bei all unseren Welpen so gemacht und waren damit erfolgreich.
Zwar hatten wir Bedenken, daß die Welpen jeweils meinen könnten "nein" sei ihr Name, aber das ist
dann doch nie passiert :)

Die Süße muß ja erst ankommen und sie wird schnell mitbekommen, was Du nicht möchtest.

Auch die Nächte werden bald ruhiger werden, klar ist die erste Nacht besonders hart.
Die Kleine leidet unter der Trennung von der Mutter und den Geschwistern.

Viel Freude mit Joy wirst Du sicher haben, denn der Name ist selbstverpflichtend ;)
 

Cristin

Gesperrt
Meine kleine Joy ist sehr lernfähig und ein kleiner frecher Sonnenschein. Leider ging es mir seit der Abholung von Tag zu Tag schlechter, ich bin allergisch gegen meine kleine Maus. Ich habe natürlich meinen Arzt konsultiert und nach einer Desensiebilisierung gefragt. Diese geht leider nicht wenn ein Hund im Haushalt lebt. Medikamente würden natürlich helfen, nur auf Dauer? Ich musste mich somit schweren Herzens an die Züchterin wenden und nun wird meine kleine Joy morgen von einer anderen Interessentin abgeholt. Hier kann sicher jeder nachempfinden wie es mir geht aber es geht um das Beste für den Hund. Jetzt bin ich nur eine nette Zwischenstation, wenn ich es noch wochenlang versuche, bin ich mehr und eine Umgewöhnung wäre schwieriger. Ich habe an alles gedacht, eine Allergie war nicht vorgesehen.
Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Für die ersten Tage haben Sie geholfen! Alles Liebe euch und euren Fellnasen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh nein! Ist das bitter. Du hattest Dich so sehr auf Joy gefreut und nach dem Einzug der Kleinen bei Dir ging es richtig gut los - und dann das.
Wie es Dir geht, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber Du hast das Beste für Joy getan, auch wenn es Dir sehr schwer gefallen sein mag. Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost, dass Du sicher sein kannst, dass Joy ganz sicher in ein gutes neues Zuhause gehen wird.

Liebe Cristin, Dir wünsche ich eine erfolgreiche Allergie-Therapie und würde mich sehr freuen, wenn Du unserem Forum die Treue hälst.
 

Tana

Mitglied
o_O nein das darf ja nicht wahr sein - Du tust mir soooooo leid .... unvorstellbar! Ich bin fassungslos - nein, sowas darf doch einfach nicht passieren.
Joy wird sicher einen guten Platz finden!
Aber Du ... :fearscream::cry2:
 

Cristin

Gesperrt
Ich habe gestern noch Bilder bekommen und Joy geht's sehr gu, das ist die Hauptsache! Mir eher nicht so, sie war nur 4 Tage bei mir aber die Wohnung ist jetzt sehr leer, mein Herz auch. Unglaublich wie schnell einem so eine kleine Fellnase ans Herz wächst. Ich könnte sie jederzeit besuchen nur ob das so eine gute Idee ist? Ich denke nicht.
Liebe Tana, freu dich auf dein Fellbündel, es ist wunderschön wenn dein Welpe dich als Bindungsperson wahrnimmt und akzeptiert. Das durfte ich immerhin erleben.
 

Tana

Mitglied
Liebe Christin, als mein Tierheimpatenhund nach drei Monaten intensiver Betreuung durch mich, dann von seinem "Menschen" ausgesucht und abgeholt wurde, war ich lange Zeit total traurig, obwohl ich wusste, endlich geht es ihr gut. Das Angebot, dass ich mich noch verabschieden könnte, bzw. ev. mit den neuen "Eltern" noch in Kontakt bleiben könnte, habe ich damals abgelehnt. Es hätte mir zu weh getan. Es hat wirklich realtiv lange gedauert und die Fotos von ihr hängen immer noch in meinem Zimmer.
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist schade für Joy und für Dich, Cristin.
Hast Du bei Deinen Besuchen bei der Züchterin oder bei anderen Hundekontakten nie etwas gemerkt?
Wir haben im Bekanntenkreis jemanden, der unser Haus strikt meidet, weil er bereits nach wenigen Minuten anfängt zu niesen wie verrückt und
nach einer halben Stunde sind die Augen zugeschwollen und tränen und die Nase läuft. Es ist sehr ungewöhnlich, daß bei Menschen, die auf das
Can f1 Allergen reagieren, sich dies erst so langsam entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben