![]() ![]() ![]() |

Herkunftsland:
England
FCI-Nummer:
3.2 / 345
Schulterhöhe:
25 bis 30 cm
Gewicht:
4-8 kg
Fell:
Kann glatt-, rauh- oder stichelhaarig sein. Muss wetterfest sein. Das Haar sollte nicht verändert (gezupft) werden, um es glatt- oder stichelhaarig wirken zu lassen.
Farben:
Weiss MUSS vorherrschen mit schwarzen und/oder lohfarbenen Abzeichen in allen Schattierungen vom hellsten bis hin zum sattesten Loh (Kastanienbraun).
Haltung:
Kleinen Kindern ist er in der Regel besonders zugeneigt, es kann aber auch sein, dass er, wie ein Terrier halt ist, seinen eigenen Kopf hat, was ihn zu einem schwierigen Hund machen kann. Herumtollen und Toben mag er und zwickende Hände erträgt er, wenn er es gelernt hat, mit stoischer Gelassenheit. Er ist umgänglich, anpassungsfähig und gesundheitlich sehr robust. Er bleibt bei entsprechender Haltung bis ins hohe Alter, nicht selten 15 bis 18 Jahre, fit. Diese Eigenschaften machen ihn auch zu einem guten Familienhund. Ein Jack-Russell-Terrier ist und bleibt aber ein Terrier, und das kann deshalb auch Schwierigkeiten bei der Erziehung machen. Er ist daher nicht unbedingt als Ersthund geeignet.
Wesen/Erziehung:
Der Jack-Russell-Terrier ist in erster Linie ein Arbeitsterrier, ein Jagdhund. Er ist ein Hund von ausserordentlicher Intelligenz. Sein Mut, sein Temperament, seine Ausdauer, sein Lauf- und Springvermögen und nicht zuletzt sein Wesen machen ihn zu einem aussergewöhnlichen Hund.
Durch seine Grösse und seinen geringen Brustumfang eignet er sich ausgesprochen gut für die Arbeit unter der Erde. Aber auch über der Erde ist er vielseitig einsetzbar. Er demonstriert auf Totsuchen genauso sein Können wie als Stöberhund z. B. bei der Jagd auf Schwarzwild. Er ist, natürlich in seinem körperlichen Rahmen, ein guter Apporteur. Seine Wasserpassion ist sprichwörtlich und Federwild zieht ihn magisch an.
Galerie:
Ähnliche Rassen/Artikel:
- Welsh Terrier Herkunftsland: Groβbritannien FCI-Nummer: FCI Gruppe 3.1/...









#1 by Gina on 20. Januar 2010 - 16:33
Zitieren
Hallo,
der Jack-Russel terrier ist wirklich eine süße Rasse…
ein tipp…
Am besten man kauft nicht zu alte und nicht zu junge unde z.B:2-3 Monate.Dann wird das lernen deutlich einfacher…haben wir bei unseren hund auch gemacht und es hat funktioniert
#2 by Christina on 16. Februar 2010 - 22:19
Zitieren
ich finde diese Rasse einfach toll.
was man jedoch beachten muss, dass er eben ein terrier ist…
das heist das man ihm nicht zu viel erlauben darf
man muss ihm/ auch wenn er so klein ist, von anfang an zeigen wer der chef ist.!
auch wenn er noch so süß ist.
sonst wird er schnell zu einem kleinem kleffer & vlt. auch beisser.!
also gut aufpassen alle Jack-Russel-Fans…=)
#3 by Brit on 4. März 2010 - 11:55
Zitieren
Hallo!
Ich habe einen Jack-Russel. Sie ist 3 Jahre und ich versuche ihr das bellen abzuegewoehnen. Das ist nicht leicht.Hat jemand Tipps ? Das waere super.Sie hat einen Dickkopf. Sie hoert alle Geraeusche und nimmt Signale auf ,die mehrere 100 m entfernt sind.Beim klingeln der Tuer oder des Telefon ist es besonders schlimm.Was kann ich tun?
Pingback: Anonymous
#4 by ina on 8. August 2010 - 18:12
Zitieren
versuche deinen hund abzulenken wenn er bellen will, gib ihn eine Aufgabe…sitz platz etc..ja nicht ihn anschreien da denkt sie frauchen bellt auch und beruigen ist nur bestätigung für den hund…leider sind jackis kleine kläffer sie müssen ja den fuchs anzeigen….viel erfolg…