Gos d Atura Catala

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Gos d'Atura Catala- Perro de pastor catalan- Katalanischer Schäferhund- Hirtenhund
Herkunftsland:
Spanien

FCI-Nummer:
1.1/ 87

Schulterhöhe:
Rüden: 47 – 55cm
Hündinnen: 45 – 53cm

Gewicht:
15 – 25 kg

Verwendung:
Hütehund, Wachhund, heute auch als Begleithund

Farben:
dunkelgrau, sandfarben und lohfarben

Fell:
Langhaar: langes, glattes bis leicht gewelltes Haar
Kurzhaar: kurzes, dichtes Haar mit Unterwolle.
Die kurzhaarige Variante wird Gos d’Atura Cerda genannt.

Wesen:
Der Gos d’Atura Catala (Katalanischer Hirtenhund oder Perro de pastor catalan) ist ein charakterstarker, ausgeglichener, mutiger Gebrauchshund. Er zeichnet sich durch eine hohe Lernfähigkeit und Wachsamkeit aus. Mit anderen Haustieren kommt er sehr gut aus, in der Familie ist er eher ruhig und freundlich. Fremden gegenüber verhält er sich abwartend bis reserviert.

Haltung:
Als arbeitswilliger Gebrauchshund ist der Katalanische Schäferhund mit einem einfachen Dasein als Familienhund nicht zufrieden. Er braucht viel Bewegung, Abwechslung und muss gefordert werden! Das kann man ihm zum Beispiel durch regelmäßigen Hundesport bieten.

Galerie:

Teilen:

Kommentar hinterlassen

3 Kommentare

  • Habe seit Oktober einen Hund aus Spanien, vermutlich einen Gos dàtura oder mix. Wahrscheinlich ist er eher reinrassig.
    Sein Wesen ist eher zurückhaltend aber in momenten wo er sich sicher fühlt, ist er sehr lebhaft.
    Würde mich freuen, wenn ich Infos bekommen würde.
    Liebe Grüße Ulrike

  • wir haben unsere Hündin vom Tierschutz , sie ist aus Ungarn und wir waren in Bezug auf Rassen am rätseln , dachten an einen PON – Mix . Nachdem ich heute zufällig im Fressnapf einen katalanischen Hirtenhund kennengelernt habe , auch eine frappierende Ähnlichkeit festgestellt habe ( sie ist sicherlich nicht reinrassig ) , wurde ich neugierig und habe recherchiert . Super Hund , wesensfest , wachsam , problemlos im Umgang mit Pferden ( unsere Töchter reiten und Lucy geht regelmäßig mit in den Stall ) , gut verträglich mit Artgenossen , sehr liebevoll zu seinem Menschen , anhänglich , nicht aggressiv , eher vorsichtig , mutig und lebhaft , möchte schon auch beschäftigt werden . Ist aber im Haus ruhig und ausgeglichen .

  • Habe eine Mischlingshündin von Tiere in Not, sie sieht fast exakt genauso aus wie der rechte hund auf bild vier und fünf, nur das ihr bauch auch creme farben ist, aber der charakter past auch perfekt bis auf mutig, obwohl es da stark auf die situation ankommt, sie ist aber nur 40cm hoch, vermutlich ist noch ein Terrier doer Jagdhund drin, früher hatte sie sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb mittlerweile müssen nur noch vögel aufpassen^^ wir dachten auch erst an PON mix, bis ich diese seite entdeckt habe und gesehen das diese hunde vom körperbau genau so aussehen wie meiner, viel viel ähnlicher als ein PON und der charakter passt auch besser